Walter Szyska

Beisitzer

Wer ich bin:

 

Geboren 1944 und aufgewachsen im Ruhrpott in einer Bergarbeiterfamilie. Seit 45 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Weiß. Bis zu meiner Pensionierung war ich als Personalverantwortlicher in einem kommunalen Sozialbetrieb beschäftigt.

Eingetreten in die SPD bin ich bereits 1962. Damit bin ich „dienstältestes“ Parteimitglied im Bereich des SPD Ortsvereins Rodenkirchen/Weiß/

Hahnwald/Michaelshoven. Seit Beginn meiner Mitgliedschaft engagiere ich mich bis heute ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen in der SPD. 

Daneben war und bin ich noch in weiteren gesellschaftspolitischen Bereichen ehrenamtlich engagiert. So war ich z. B. während der Schulzeit meiner Kinder lange Jahre Schulpflegschaftsvorsitzender der Gesamtschule Rodenkirchen. Außerdem habe ich vor nunmehr zehn Jahren „Helfende Hände Rodenkirchen“ mitbegründet und bin dort auch heute noch aktiv tätig.


Was mich motiviert:

 

Jemand hat mal gesagt, dass es sich lohnt zu kämpfen, solange es Ungerechtigkeiten auf dieser Welt gibt. Dies und insbesondere auch die unliebsamen Erfahrungen meines Großvaters als SPD Mitglied während der Nazizeit haben mich damals motiviert, in die SPD einzutreten und dort aktiv mitzuarbeiten. Bis heute bin ich der Meinung, dass ohne die SPD als älteste der deutschen Parteien viele positive gesellschaftspolitische Veränderungen in Deutschland und Europa nicht erreicht worden wären. Auch sehe ich keine Partei, die außer der SPD in Zukunft diesen Prozess weiter positiv gestalten kann.