SPD Rodenkirchen wählt Vorstand -  Berit Blümel führt Ortsverein an

Die SPD im Kölner Süden hat einen neuen Vorstand: Berit Blümel aus dem geschäftsführenden Vorstand der KölnSPD wird als Vorsitzende und Mats Brändel, der Co-Vorsitzende der Jusos aus dem Stadtbezirk Rodenkirchen als Stellvertreter, den Ortsverein Rodenkirchen / Weiß / Hahnwald / Michaelshoven anführen.

Timon Marland konzentriert sich nach 2 Jahren Doppelspitze auf seine Arbeit als Bezirksvertreter im Rodenkirchener Rathaus und auf sein Jurastudium, ist aber weiterhin als Beisitzer im Team.

Eva Blumrath-Götze und Katrin Speicher bleiben Schriftführung und Kassiererin. Das Team wird durch die Beisitzenden Ulla Barnick, Andre Burghardt, Irina Slania, Frank Becker, Dagmar Naegele, Billy Wahren, Özlem Göktepe, Martin Hompesch, Elke Bussmann und Erika Schalljo komplettiert. Damit ist der frisch gewählte Vorstand jünger und weiblicher, eine gelungene Zusammensetzung am Puls der Menschen im Kölner Süden.

Blümel und Brändel haben viel vor: „Jugendliche, Ältere, alle brauchen einen zwanglosen Treffpunkt, einen Ort der Begegnung“. Ein Jugend- und Bürgerzentrum wird gelebte Solidarität und Verständnis füreinander ermöglichen. „Wir verstehen uns als Kümmerer und haben immer ein Ohr für die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen offen. Über unsere Vereinstätigkeiten und ehrenamtlichen Engagements sind viele gute Begegnungen zustande gekommen. Direkter Kontakt ist uns sehr wichtig – nicht nur vor Wahlen. Wir sind sozusagen Demokratie zum Anfassen!“

Zur Person

Berit Blümel lebt seit 1994 in Köln, seit 2003 mit ihrem Mann und zwei Teenagern in Rodenkirchen. BWL-Studium in Bamberg und in Swansea, U.K., gearbeitet und gelebt für jeweils 3 Monate bis knapp 2 Jahre in den USA, Großbritannien, Taiwan, Estland und Brasilien. 10 Jahre Controllerin bei Ford, weitere Stationen bei der AXA Corporate Solutions und in einem Kölner IT-Systemhaus. Sie ist Projektcontrollerin beim IT-Forschungszentrum der Fraunhofer Gesellschaft in Sankt Augustin. Ehrenamtliche Arbeit in der Organisation der Kölner Tafel, bei WiSü e.V. und den Helfenden Händen der Diakonie Michaelshoven. Sie ist seit 2017 Parteimitglied, 2018 als Vorstandsvorsitzende der Ortsvereins gewählt worden, seit 2020 sachkundige Bürgerin im Wirtschaftsausschuss und Aufsichtsrätin in der GEW Köln AG, seit 2022 Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand der KölnSPD. Mitglied bei WiSü e.V., der Kölner Tafel e.V., ver.di und Greenpeace.

Mats Brändel ist in Weiß aufgewachsen. Seit seinem Abitur am Gymnasium Rodenkirchen studiert er Jura an der Universität zu Köln, wo er sich auch im AStA engagiert. Seit 2020 ist er als freiwilliger Feuerwehrmann in der Löschgruppe Rodenkirchen aktiv. Im gleichen Jahr trat er in die SPD und damit in die Jusos Rodenkirchen ein. Seit 2022 ist er dort Co-Vorsitzender und Mitglied bei ver.di.