Dagmar Naegele

 

Geboren im Ruhrgebiet 1951 lebe ich seit über 50 Jahren in Köln. Als Lehrerin arbeitete bis zu meiner Pensionierung ich 15 Jahre an zwei Kölner Gymnasien, 23 Jahre war ich Leitende Gesamtschuldirektorin an der Europaschule Köln, deren Schulprofil ich gestalten durfte.

 

Bildungspolitik ist meine Leidenschaft. Meine Überzeugung ist, dass wir eine integrierte Schule für alle Kinder in Deutschland brauchen, sowie andere europäische Länder sie schon lange haben. Dafür habe ich mich auch politisch eingesetzt als Landessprecherin der Schulleitungsvereinigung der Gesamtschulen, jetzt als stellvertretende Vorsitzende der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule NRW. Ich bin Sachkundige Einwohnerin im Schulausschuss der Stadt Köln und beratend tätig  in der Landespolitik.

 

Seit 50 Jahren bin ich aktives Mitglied der SPD, habe auch den Ortsverein Rodenkirchen lange Jahre geleitet. Die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften ist mir als Mitglied der GEW wichtig, der AWO fühle ich mich durch meine Mitgliedschaft verbunden.