KULTUR - FÜR ALLE

-Auszug aus dem Programm der Köln-SPD zur Kommunalwahl 2020-

Köln ist eine Stadt in der Kunst und Kultur eine wichtige und unverzichtbare Rolle spielen. Die öffentlichen und freien Kultureinrichtungen, aber auch die freie Szene insgesamt haben eine große Strahlkraft weit über Köln hinaus.

Die Kölnerinnen und Kölner leben für eine Kultur der Vielfalt und der Teilhabe.

Nicht alles, aber vieles was wir uns 2014 vorgenommen haben, ist erreicht. Wir haben in den kommenden Jahren weitere Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört vor allem wie es uns gelingt, kulturelle Teilhabe für viele zu ermöglichen und Einrichtungen der Kunst und Kultur stärker für alle Bürgerinnen und Bürger zu öffnen.

Kultur bedeutet Innovation, Neubeginn und vor allem auch das Erkunden neuer, ungewöhnlicher Wege. Kultur muss deshalb ein Treiber für eine nachhaltige Entwicklung in allen Teilen unseres Lebens sein.

In Köln muss Kultur in der Stadtentwicklung verankert sein. Deshalb fordern wir, dass die Stadt vermehrt Grundstücke ankauft, die für die soziale und kulturelle Entwicklung wichtig sind – beispielsweise das ehemalige KHD-Gelände in Köln-Mülheim. Freie Ateliers und Proberäume sind in Köln rar gesät. Sie weichen nicht nur in Ehrenfeld dem Wohnungsbau, auch die Mieten sind für den Großteil der freien Künstler*innen nicht mehr erschwinglich. Hier müssen wir ein breiteres Raumangebot zu vertretbaren Preisen möglich machen.

WIR MACHEN KÖLN ZUR STADT DER KULTURELLEN BILDUNG

Kulturelle Bildung ist für uns eine wesentliche Aufgabe der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen in freier und öffentlicher Trägerschaft, der Schulen aber auch der Museen durch den Museumsdienst. Wir wollen sie in Federführung des Kulturamtes stärken und gemeinsam mit den Einrichtungen ausbauen.

Kulturelle Bildung ist auch eine Aufgabe der Offenen Ganztagsschulen. Hier gibt es erhebliches Potential, welches wir nutzen und entsprechend fördern wollen. Dies geht nur gemeinsam zwischen Stadt und den Trägern des Offenen Ganztags.

WIR BRINGEN DIE KULTUR IN UNSERE VEEDEL

Kultur macht ein Quartier lebenswerter. Wir werden deshalb verbindliche Regelungen für Neubauprojekte einführen, damit Kultur bei der Gestaltung von Wohngebieten direkt mitgedacht wird.

Raum in Köln ist knapp, aber dennoch stehen zahlreiche Immobilien leer. Aus diesem Grund werden wir die Zwischennutzungen leerstehender Immobilien und Industriebrachen ermöglichen und nach Vorbild der „Hamburg Kreativ Gesellschaft“ eine Agentur für Zwischennutzung gründen. Diese Agentur soll außerdem bei der Suche, Vermittlung und dem Aufbau neuer Proberäume und Ateliers behilflich sein.