Berit Blümel

Wer ich bin:

Jahrgang 1967, aufgewachsen in Buxtehude, seit 2003 in Rodenkirchen, BWL- Studium in Bamberg, in den USA, Großbritannien, Taiwan, Estland und Brasilien jeweils von 3 Monaten bis knapp 2 Jahre gelebt und studiert/gearbeitet, 10 Jahre Controller bei Ford, 2 Jahre Controller bei der AXA CS, Leitung Finanz der AHA, Controlling & Marketing ifaktor GmbH, 4 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Organisation der Kölner Tafel sowie in Kindergärten und Schulen, Mutter von zwei Kindern, seit März 2016 Parteimitglied und überzeugte Weltbürgerin.

Was mich motiviert:
Wenn man nicht mehr zufrieden ist mit der Politik – im Kleinen wie im Großen, sollte man aktiv werden – und das fängt in der Kommunalpolitik an, die komplett ehrenamtlich ist. In ganz Köln gibt es in der SPD nur 2 Angestellte, da kann man nicht von Apparat sprechen, sondern von einem Verein Engagierter! Hier im Kölner Süden möchte ich mich vor allem für die Schulpolitik und die Integration von Flüchtlingen, auch im Hinblick auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Bewohner Rodenkirchens, einsetzen. Die Art und Weise, wie in Deutschland die AfD, aber auch international der Front Nationale oder die Republikaner der USA mit der freien Meinungsäußerung und dem Demokratieverständnis umgehen, finde ich erschütternd. Mehr Gemeinsinn, weniger Egoismus!