BILDUNG - KOSTENFREI UND FÜR ALLE

-Auszug aus dem Programm der Köln-SPD zur Kommunalwahl 2020-

Eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft ist die Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Damit kann der Traum eines jeden vom Aufstieg durch Bildung verwirk-licht werden – ein Kerngedanke der Sozialdemokratie.

Der Schule kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Vor allem die Gesamtschule und die Ganztagsschule eröffnen für die Bildungsförderung unverzichtbare Chancen und mehr Bildungsgerechtigkeit.

Noch immer sind Bildung und Teilhabe abhängig vom Geldbeutel der Eltern und dem sozialen Hintergrund der Familien. Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen brauchen mehr Unterstützung.

Bildung schließt aber auch Berufsbildung und Weiterbildung ein. Kölner Berufskollegs bilden eine wichtige Säule in der Kölner Schullandschaft. Sie bieten Jugendlichen vielfältige Wege für einen qualifizierten Schulabschluss mit intensiven Unterstützungsmaßnahmen.

Die duale Ausbildung gilt es auszubauen...

WIR BAUEN NEUE SCHULGEBÄUDE UND FÖRDERN GESAMTSCHULEN

Städtische Grundstücke für den Schulbau sollen dort erworben und genutzt werden, wo der Bedarf am größten ist. Wo neuer Wohnraum entsteht, werden wir städtische Kitas und Schulen sofort mitplanen und bauen. Die Stadt Köln soll hierfür verstärkt von ihrem Vorkaufsrecht  Gebrauch machen.

WIR STÄRKEN DIE SOZIALARBEIT VON JUGENDHILFE UND SCHULE

Für uns ist die Sozialarbeit eine Unterstützung für ein gelingendes Aufwachsen. Gerade an Schulen kommt ihr daher eine besondere Bedeutung zu. Hier kann sie Kinder und Jugendliche direkt ansprechen und unterstützen oder auch Konflikte minimieren helfen. Daher wollen wir das Angebot von Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Land stärken und ausbauen. Sie muss dabei Teil der Kinder- und Jugendhilfe bleiben und mit den Schulen verstärkt kooperiert.

WIR GESTALTEN SCHULEN WEITER UND BEZIEHEN NEUE KONZEPTIONEN EIN

Die Öffnung von Schulhöfen als Bewegungsräume für die Öffentlichkeit wollen wir dort unterstützen, wo dies auch von der Schule angestrebt wird. Wir werden deshalb durch entsprechende Mittel die Reinigung der Schulhöfe vor Unterrichtsbeginn veranlassen, etwa durch AWB-Servicekräfte.

Ganztagsschulen sollen so gestaltet werden, dass die Halbierung des Schulalltags aufhört und ein Gesamtkonzept der Bildungsförderung für den ganzen Tag entwickelt wird. Daher streben wir eine Rhythmisierung des Schultags an.