ARBEIT UND WIRTSCHAFT - ABER GERECHT

-Auszug aus dem Programm der Köln-SPD zur Kommunalwahl 2020-

Kölns Wirtschaft muss für die Menschen da sein. Alle Kölner*innen müssen hier gute Arbeit finden. Gute Arbeit ist für uns Arbeit, von der jeder leben kann – zukunftsfest, tarifgebunden und sozialversicherungspflichtig.

Köln ist ein Industriestandort, Köln ist aber auch Medienstadt, Wissensstadt und Startup-Stadt. Wir wollen Kölns Wirtschaft zukunftsfest machen: innovativ, digital nachhaltig und klimaschonend. Nicht zuletzt wollen wir eine Stadt, die für die Arbeitnehmer*innen kämpft, wenn große Unternehmen mit vielen Arbeitsplätzen ins Strudeln geraten.

Außerdem gilt: Mit uns wird städtisches Eigentum nicht verscherbelt.

WIR MACHEN AUS KÖLN EINEN INTERNATIONALEN STARTUP-HOTSPOT.

Startups aus Köln unterstützen wir ausdrücklich. Wir wollen unsere Stadt in dieser Hinsicht auf Augenhöhe mit anderen europäischen Metropolen bringen. Dazu werden wir alle zulässigen rechtlichen und finanziellen Instrumente der Wirtschaftsförderung nutzen.

WIR INTEGRIEREN ARBEIT UND WIRTSCHAFT BESSER IN DIE STADT

Köln soll auch weiterhin ein starker Industrie- und Logistikstandort bleiben. Deshalb werden wir entsprechende Flächen in der Stadt durch ein strategisches Flächenmanagement bereitstellen...  . Starke bestehende Unternehmen, etwa in der Automobilindustrie und in der Chemiebranche, brauchen auch weiterhin Standortbedingungen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit den Erhalt der Arbeitsplätze unterstützen.

Bestehende Gewerbegebiete werden wir durch sogenannte Nachverdich-tungskonzepte besser nutzen, indem wir zum Beispiel Freiflächen besser nutzen oder stärker in Gewerbehöfe und den Mehretagenbau investieren.

Wir wollen durch diese Maßnahmen insbesondere Flächen für kleine und mittelständische Unternehmen oder Handwerksbetriebe bereitstellen.

WIR BAUEN EINE STADT DER KURZEN WEGE

Wir werden die funktionale Trennung von Wohnen, Dienstleistungen und konkreter Produktion auflösen. Dadurch verkürzen wir die Verkehrswege und verhindern eine allzu monotone Siedlungs- und Quartiersentwicklung.

Wir wollen, dass Produktionen mit lokaler Nachfrage wieder in der Stadt und im Quartier ansiedelt sind. Dies gilt auch für urbane Manufakturen, die emissions- und lärmfrei produzieren.

Den lokalen Einzelhandel und die Nahversorgung werden wir durch ein wirksames Einzelhandels- und Zentrenkonzept schützen und fördern. Wir werden die Veedelszentren stärken, sodass Autofahrten überflüssig werden.

Die Wochenmärkte in Köln wollen wir unterstützen.